Sonntag, 26. April 2015

vasen aus reagenzgläsern und holzkugeln

reagenzgläser...sind sie nicht perfekt für die zweckentfremdung zu blumenvasen...???

...oh ja...das sind sie...und sie sehen besonders hübsch in kombination mit holz aus...mir gefiel die idee, holzkuglen anstatt eines holzbrettes zu verwenden...und bin sehr froh darüber, dass ich es auch tat.

irgendwie dachte ich mir die vasen könnte von alleine stehen, aber nach einer weile musste ich jedoch feststellen, dass sie doch einen standfuß benötigen...kein problem, ich hatte glücklicherweise noch ein paar sektgläser aus plastik zur hand, deren füße geradezu perfekt für diesen zweck sind.

...ich hatte wirklich glück, holzkugeln mit löchern zu finden...riesige holzperlen sozusagen...das bohren war dadurch keine große sache, da die löcher lediglich vergrößert werden mussten.

dieses vasenprojekt ist mal wieder schnell und einfach vollbracht und macht sich hervorragend als hingucker auf dem gedeckten tisch, wie auch als geschenk für vielerlei anlässe.

viel spaß mit der anleitung und den hölzernen reagenzglasvasen.

















das wird benötigt



- holzkugel

- reagenzglas

- bohrmaschine, schleifaufsatz (optional)

- schleifpapier

- beize

- pinsel

- fuß eines plastik sektglasses

- kleber


so wird es gemacht



- die holzkugel und die bohrmaschine zurechtlegen



- ein loch in degröße des umfangs des reagenzglases bohren oder das bestehende loch entsprechend vergrößern




- nach belieben kann auch der schleifaufsatz zum vergrößern des bohrloches verwendet werden




- so lange bohren oder schleifen, bis das reagenzglas in das loch hinein passt




- sieht gut



- passt



- die holzkugel mit dem schleifpapier abschleifen




- die beize und den pinsel zurechtlegen



- die holzkugel beizen




- trocknen lassen



- den fuss des sektglases zurechtlegen




- das ist es übrigens, was ich meine



- benötigt wird lediglich der abnehmbare fuß



- die holzkugel auf den sektglasfuss kleben




- und zwar so



- das reagenzglas zurechtlegen



- das reagenzglas in die öffnung einsetzen





- und die vasen sind fertig




- wasser in die vasen giessen und blumen hineingeben



- ich entschied mich erst einmal für künstliche blumen und benötigte daher auch kein wasser 




















die inspiration für die hölzernen reagenzglasvasen habe ich von hier:


vielen dank für den besuch auf meinem blog...liebe grüße...silke