Samstag, 9. November 2013

adventskalender für männer...stylish und ausgefallen

diese jahr bin ich sooo aufgeregt und kann weihnachten kaum erwarten...eigentlich sogar eher noch die vorweihnachtszeit

...ich liebe diese kuschelige adventszeit, mit all der weihnachtsbäckerei, der basteleien und dem dekorieren...

so wollte ich also einen adventskalender für mich basteln...und hatte auch schon eine tolle idee...und noch eine...und noch eine...und noch eine...ich konnte mal wieder nicht widerstehen und habe einfach ein paar davon gemacht.

...mir gefallen sie alle so sehr, sodass ich sie gerne teilen möchte.

der erste ist zwar etwas anders als ich es vorher geplant hatte, was man im laufe der anleitung bemerken wird ...ich musste zwischendurch die farbe des stiftes und auch der kordel ändern...aber mir gefällt das ergebnis...beziehungsweise die ergebnisse trotzalledem.


...die vorgesehene mädchenversion für meine neunzehnjährige nichte hat sich zu einer eher männlichen variante gewandelt...somit musste eine weibliche variante her und das funktioniert am besten mit etwas glitzer...graue mohairwolle mit pailetten konnte dem abhilfe schaffen...und schwarz geht ja sowieso immer.

ich hoffe euch gefällt, was ihr seht und ich konnte euch neugierde auf die adventskalender wecken, die noch kommen werde.

viel spaß...!!!












das wird benötigt


- ein filzplatte, 3mm, 30-45cm

- 24 dinA5 umschläge

- buchstaben-und zahlenschablone

- wolle oder lederband 

- eine öse

- ösenzange

- schere

- lackstift (gold auf hellgrauem filz, geht leider gar nicht)

- eine aktenklammer


so wird es gemacht




- einen der umschläge in die mitte der filzplatte positionieren


  

- die aktenklammer direkt darüber legen...auch mittig



- am besten die den umschlag einklemmen, um die beste position zu finden




- mit einem stift das linke und rechte ende der klammer markieren



- beide markierungen mit einer dünnen linie verbinden



- die filzplatte entlang der linie einschneiden



-


- die aktenklammer in den schlitz einfügen



- auf der linken seite der filzplatte eine positon für die öse auswählen.



- mit einer ösenzange ein loch in die filzplatte stanzen



- die öse einsetzen




- anhand der buchstabenschablone, die richtige position für die titel aufschrift ermitteln...sie sollte weder durch die öse noch durch die verschlusskordel verdeckt werden



- es könnte einfacher sein, zuerrst ein muster anzufertigen



- die buchstaben aufzeichen





- die ziffern 1 bis 24 auf die vierundzwanzig umschläge schreiben



- glücklicherweise hat meine schablone buchstaben und ziffern



- natürlich kann man die zahlen auch auf die umschläge drucken...mir bereitete hat die altmodische weise aber wirklich spaß.



- sieht schick aus...aber...ein bisschen langweilig...





- also ein bisschen "dezember" hinzugefügt...und...besser...???



- ich finde schon






- jetzt nur noch die umschläge nach belieben befüllen...da getht so ziemlich alles was euch in den sinn kommt...ich habe mich für vierundzwanzig leckere plätzchenrezepte entschieden...backen im advent muss ja sowieso sein und eine rezeptsammlung mit 24 rezepten kann man ja auch durchaus "vierundzwanzig" nennen.


- die wolle oder das lederband durch die öse ziehen



- ich hatte übrigens keines von beiden zur hand und entschied mich kurzerhand für schnürsenkel...geht doch auch...oder...???



- die rechte seite der filzplatte nach innen einschlagen



- die linke seite mit der beschriftung darüber legen



- die kordel um das "buch" wickeln



- und das war es auch schon



- cool, oder...???