Donnerstag, 15. Januar 2015

ikea hack kalender

es muss nicht immer ein baumarkt ein...manchmal werde ich auch woanders inspiriert...zum beispiel bei ikea.

ob es sich hier um einen richtigen ikea hack handelt weiß ich nicht so genau...aufgrund der ziffernanhängern...die habe ich in der papierabteilung gefunden und ich habe keine ahnung wofür diese gedacht sind...geschenkeanhänger...???

vielleicht sind sie ja für kalender gemacht...ich weiß es nicht...auf jeden fall sind sie dafür perfekt und haben mir eine menge zeit erspart.
...der ursprüngliche zweck des klemmbrettes und des tischsets ist sicherlich nicht ein kalender...also bin ich mal so dreist dieses projekt...ikea hack kalender...zu nennen.
er ist sehr einfach herzustellen und alles was man benötigt findet man bei ikea...bei dieser art von schrauben bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich diese noch zu hause hatte.












das wird benötigt



- großes schwarzes klemmbrett

- schwarz weiß gestreiftes tischset

- sechs lange schrauben und muttern
- fünf sets zahlenanhänger

- kleine schwarze schüssel

- stift

- kleine bohrmaschine



so wird es gemacht




- das tischset unter dem clip des klemmbrettes befestigen



- sechs zahlenanhänger so auf dem tischset arrangieren, bis die gewünschte position gefunden wurde



- nach einigem hin-und-her-schieben, entschloss ich mich dazu, die ziffern für tag, monat und jahr in einer reihe anzuordnen



- mit dem stift die stelle zum bohren der löcher markieren


- etwa so



- die löcher mit einem kleineren bohrer anbohren



- die löcher können in einem schritt durch tischset und klemmbrett gebohrt werden



- die löcher eventuell mit einem größeren bohrer vergrößern



- die schraube von der rückseite in das klemmbrett eindrehen



- etwa so





- die mutter bereitlegen



- die mutter anziehen



- mit den restlichen fünf schrauben wiederholen



- die ziffernanhänger auf die schrauben stecken





- die übrigen anhänger in die schale legen







- der kalender kann entweder and die wand gehängt werden



- oder auf dem tisch aufgestellt werden



- und das war es auch schon, ein sehr schneller und stilvoller kalender, der viele jahre genutzt werden kann.


ich freue mich über euren besuch...vielen dank und liebe grüße...silke