Sonntag, 31. August 2014

ein brot, das das leben verändert...???

...wie kann denn ein brot das leben verändern...???

es ist schon erstaunlich, dass das rezept der foodblogger sarah britton sich rasend schnell im netz verbreitet hat und dass es kaum jemanden zu geben scheint, der dieses super leckere und super gesunde brot noch nicht ausprobiert hat

...ich also auch...ich dachte mir, ich versuche es einfach mal selbst...ich backte ja schon immer mein eigenes brot und wurde neugierig...ich besorgte alle benötigten zutaten (manche sind nicht ganz so einfach zu bekommen)...und...weil ich dann doch nicht gleich dazu kam es zu backen, vergaß ich es irgendwie.

da ich aber vor ein paar monaten feststellen musste, dass mein körper gluten nicht mehr verträgt, kam mir das superbrot dann wieder in den sinn und ich fing endlich an es zu backen.

...für mich war es da erste brot seit monaten (ich konnte mich nicht durchringen irgendein brot mit glutenfreiem mehl zu backen)...somit hat es tatsächlich mein leben ein bisschen verändert...ich bin zurück in der brotback-gesellschaft...hallelujah...!!!


dieses brot enthält eine ganze menge gesunde...sehr gesunde...zutaten und ist herrlich nussig, weich, lecker und so einfach herzustellen..ich bin verliebt.

...da dies mein erster versuch war, hielt ich mich so gut wie nur möglich an das origninalrezept...aber ich bin mir sicher, dass man in sachen zutaten einiges austauschen kann...solange man chia samen und flohsamenschalen verwendet.

mein brot sieht allerdings etwas anders aus als das original, da ich nun nach über zwanzig jahren feststellen musste, dass mein thermomix im teigmodus auch zerkleinert...meine nüsse wurden somit klein gehackt und damit es dem original etwas näher kommt, musste ich im nachhinein noch ein paar ganze haselnüsse und walnüsse unterheben.

falls ihr dieses brot tatsächlich noch nicht kennen oder ausprobiert haben solltet, kann ich es euch nur wärmstens empfehlen.












das wird benötigt


- 135g sonnenblumenkerne

- 90g leinsamen

- 65g haselnüsse oder mandeln

- 145g glutenfreie haferflocken

- 2 esslöffel chia samen

- 3 esslöffel gemahlene flohsamenschalen

- 1 teelöffel meersalz (das nächste mal wird es wohl 1 esslöffel)

- 1 esslöffel ahornsirup (dieses mal musste ich honig verwenden)

- 3 esslöffel geschmolzenes kokosöl

- 350ml wasser



so wird es gemacht


- alle trockenen zutaten in einer großen schüssel miteinander vermischen

- in einer weitere schüssel das geschmolzene kokosöl, den ahornsirup und das wasser miteinander vermischen

- die mischung über die trockenen zutaten giessen, sorgfältig miteinander verrühren bis alles miteindander verbunden ist

- der teig sollte recht dickflüssig sein

- falls zu dick, etwas wasser dazugeben und unterrühren

- den teig in eine eingefette kleine kastenform geben


- bei raumtemperatur mindestens zwei stunden lang ruhen lassen

- der teig kann über nacht ruhen

- den backofen auf 175 grad vorheizen

- 20 minuten backen

- das brot aus der backform nehmen

- auf das backofengitter legen

- weitere 30-40 minuten backen

- das brot ist fertig gebacken, wenn es innen hohl klingt

- vor dem anschneiden komplett abkühlen lassen

- geniessen

- das brot hält sich locker bis zu fünf tage wunderbar


für das original rezept und für weitere informationen über das superbrot, schaut doch einfach mal bei sarah vorbei

http://www.mynewroots.org/site/2013/02/the-life-changing-loaf-of-bread/ 


ich hoffe ihr geniesst das brot so sehr wie ich, auch wenn es nicht wirklich euer leben verändert...vielen dank fürs vorbeischauen...liebe grüße...silke