Montag, 26. August 2013

gepolsterte schmuckaufbewahrung


...bedingt durch das dringende bedürfnis meiner kettensammlung eine gebührende aufbewahrung zu verschaffen...machte ich mich auf die suche nach eleganten türknaufen...in schwarz versteht sich...und ich war auch recht erfolgreich und begann gleich zu kleben, tackern, bohren und schrauben.

nachdem das erste gepolsterte brett fertiggstellt war...stellte ich fest, dass ich das alles auch viel einfacher und günstiger hätte haben können.

...so ist das leben manchmal...aber eigentlich macht es mir gar nichts aus...das resultat gefällt mir ja trotzdem sehr gut.

hier kommt nun also die anleitung...bitte ignoriert den teil mit der leinwand...die wird nämlich nicht benötigt...überhaupt nicht.

...ich hoffe ihr habt trotzdem ein bisschen spaß damit...auch wenn die bilder der aufhängung nur vorübergehend sind, da während meines urlaubes bei meinen eltern, in deren haus aufgenommen...mit nur einem bruchteil meiner ketten.

sobald ich dazu komme, werde ich die kettenaufbewahrung bei mir zu hause fotografieren...in der hoffnung, dass ich alle ketten unterbringen kann.

...also bleibt dran.



- hier im gästezimmer meiner eltern





 - eine nahaufnahme





- und noch näher



das wird benötigt





- keine leinwand

- holzbrett

- volumenvlies oder sonstige polsterung

- stoff

- türknäufe

- keinen holzkleber

- satinband

- handtacker

- schere

- säge

- akkubohrer







so wird es gemacht




- keine leinand mit holzbrett bekleben





- die polsterung größer als das holzbrett zuschneiden





- die polsterung rundum das brett festtackern




- den stoff in der größe der polsterung zuschneiden





- das gepolsterte brett auf die stoffinnenseite legen




- den stoff straff and das brett tackern




- die ecken sorgfältig einschlagen




- das ergebnis könnte so aussehen...oder besser





- und auch so





- ein band in der gewünschten länge der aufhängung zuschneiden





- das eine ende des bandes am oberen teil des brettes befestigen





- mit dem anderen ende ebenso verfahren



- um eine aufhängung zu erhalten




- die knäufe auf dem brett nach belieben anordnen




- die gewünschten stellen markieren





- da das bohren von der vorderseite nicht funktionierte, musste ich die markierungen auf die rückseite übertragen und von dort die löcher bohren




- die türknäufe nun fest in das brett schrauben





- je fester sie angeschraubt werden, desto stärker ist der polstereffekt






- sind sie nicht toll...???






- ich finde schon









- eventuell müssen die schrauben auf eine länge zugesägt werden, damit sich das brett eben an die wand schmiegen kann