Sonntag, 28. September 2014

vom treppenläufer zum briefehalter

...ich konnte mal wieder nicht widerstehen...und dieses mal handelt es sich um einen treppenläufer...ich mochte diese dinger irgendwie schon immer gerne, obwohl sie eigentlich nichts können, als die treppen herunterzulaufen.

ich habe keine treppen in meinem zuhause...als brauche ich so ein ding eigentlich noch viel weniger als früher...aber trotzdem...als ich diese kleine schwarze in einem meiner lieblings-krimsläden sah...musste ich es einfach haben...und ich war mir sicher, ich würde einen zu entfremdenden zweck finden...und ja...ich fand ihn.

...einen briefehalter...macht sinn...oder...???

ich brauchte sowie etwas, das all die briefe, die mich sowieso nicht interessieren, organisiert.

...es brauchte also nur einen weiteren ausflug zum nächstgelegenen baumarkt...und ich war soweit.

herauskamen zwei versionen...eine ganz einfache holzversion...und eine bemalte und beschriftete version.





















das wird benötigt



- treppenläufer

- holzbrett

- farbe

- pinsel

- zwei kabel nagelschellen

- hammer

- handbemachte buchstaben ( optional)


hier ein paar ideen zur buchstabenherstellung


http://silke-rudat-de.blogspot.de/2014/01/mausefallen-geburtstagskalender.html

http://silkerudat.blogspot.de/2013/08/one-yearone-weekone-day15671-clicks.html

http://silkerudat.blogspot.de/2014/05/dramatic-statement-necklace-with.html





- für den fall, dass euch nagelschellen nicht geläufig sind...hier eine großaufnahme



so wird es gemacht


- das holzbrett streichen



- aus purer faulheit wurde es nicht abgschliffen...



...und es machte gar keinen unterschied



- auswählen, an welcher stelle die erste schelle angebracht werden soll.





- den letzen ring des treppenläufer unter die schelle plazieren



- mit dem hammer festnageln



- mit der anderen seite wiederholen



- und das war es auch schon









- nun nur noch briefe in die spirale stecken






- um zwischen eingeganger und rausgehender post zu unterscheiden, können noch dementsprechende schriftzüge angebracht werden.





... ich hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren...vielen dank fürs vorbeischauen...liebe grüße...silke

Sonntag, 14. September 2014

glasflaschen, bemalt in relief-optik

die inspiration für dieses projekt sind eigentlich die beiträge, die sich um schraubgläser handeln, die auf künstlerische weise in marokanisch anghauchte lanternen verwandelt werden...nur nicht so bunt...nicht mit schraubgläsern...und leider auch nicht so künsterlich schön.

ich fand die idee mit der plusterfarbe und dem glas so schön, musste aber aufgrund meiner besessenheit, dass alles immer zusammenpassen muss, auf farbloses glas und einen glitzernden anthrazitfarbenen 3d-stift zurückgreifen.

...und die traditionellen schraubgläser... mason jars...verwendete ich auch nicht...endlich konnten meinen hübschen salat-dressing-flaschen zum einsatz kommen...ja, asche auf mein haupt...die erste flasche kaufte ich tatsächlich des dressings wegen, die weitern jedoch aufgrund ihrer äußeren werte....und sie waren es allesamt wert.

dieses projekt war eines meiner "oh-mein-gott-kriege-ich-das-überhaupt-hin-projekt"...und nein...ich bin eindeutig nicht talentiert genug...wie ich schon in einem meiner früheren beiträge...ich kann einfach nicht zeichnen...auch nicht irgendwie künsterlich malen.

...ich recherechierte eine ganze menge und las eine ganze menge "diy moroccan lantern" posts und was soll ich sagen, alle anderen kreativ blogger sind so ungemein talentiert, sodass sie lediglich ein glas und einen plusterfarbenstift benötigten, um einfach so wunderschöne muster aufmalen zu können...einfach so...keine vorbereitung...keine vorlage...kein vorzeichen...wow, ich bin beeindruckt...ich wünschteich könnte das auch.

...as i mentioned in one of my previous posts, i just can neither draw...nor artistically paint...i just cannot.

wie ihr in meiner anleitung sehen könnt, musste ich mir erst ein muster ausdenken, musste das muster auf einem blatt papier vorzeichnen, dann das muster mit einem abwaschbaren stift auf der flasche vorzeichnen, um dann endlich das muster mit dem 3d-stift nachzufahren.

...und ob ihre es glaubt oder nicht, die flaschen sehen trotzdem aus, als hätte sie mein vierjähriger neffe mika bemalt...keine beleidigung, mika...ich weiß, du hättest das sicher esser machen können.

wie auch immer...ich mag sid irgendwie trotzdem...ich muss sie nur für mich behalten...sie werden definitiv verschenkt werden können.

...lange rede, kurzer sinn...hier kommt die anleitung




















das wird benötigt




- konische glasflasche 

- plusterfarbenstift

- papier

- bleistift

- radiergummi (für alle fälle)

- abwaschbarer stift



so wird es gemacht




- zuerst musste ich mir ein muster überlegen



- dann das muster auf papier bringen



- ich musste ein paar mal herumradieren



- um das muster leichter auf die flasche übertragen zu können, steckte ich ein weiters stück papier in die flasche



- dann fuhr ich die linien mit dem 3d-stift nach



- die linien des abwaschbaren markers können einfach mit einem wattestäbchen und nagellackentferner entfernt werden








- eigentlich befüllte ich die flasche nur deshalb mit dekosand, damit das muster auf den fotos besser zur geltung kommt...aber die idee mit dem sand und der kerze gefällt mir mittlerweile richtig gut



- da ich ja noch zwei flasche übrig hatte, musste ich mir zwei weitere muster ausdenken und den ganzen prozess noch zwei weitere male wiederholen






























- und das war es dann auch schon...die unperfekten mit relief-farbe bemalten flaschen, die zu kerzenhaltern umfunktioniert wurden

ich hoffe, euch die anleitung trotzalledem gefallen...vielen dank fürs vorbeischauen...liebe grüße...silke