Montag, 30. Juni 2014

muffen-pyramide zur aufbewahrung

sonnenbrillen...eines dieser dinge von denen man schon ein, zwei oder gar mehr haben könnte...vorallem, wenn man ein gewisses alter erreicht hat und sich nicht von liebgewonnen dingen trennen kann.

...bis jetzt bewahrte ich sie in schubladen auf...so weit so gut...aber eigentlich schnappt man sich in diesem fall doch meist die griffbereiten vorderen und die sonnenbrillen, die ein leben in der letzten ecke der schublade fristen, geraten in vergessenheit...schade eigentlich.

...also musste eine alternative her...und wo wurde ich fündig...ja...genau...mal wieder im baumarkt.

überschiebmuffen...das ist die lösung...es gibt sie in verschiedenen größen und formen und glücklicherweise auch in grau...das bedeutet...dieses mal musste ich nicht besprühen, bebekleben, bemalen oder sonstiges tun...nur aufeinanderstapeln...ohhh das finde ich toll...manchmal zumindest.

also...warum die sonnenbrillen nicht herzeigen anstatt sie zu verstecken.








das wird benötigt





- sechs pvc überschiebmuffen

- zwei zwingklemmen

- einen ledergürtel


so wird es gemacht





- die erste muffe auf einen ebenen untergrund legen




- eine zweite muffe mit der ersten klemme an der ersten muffe befestigen








- eine dritte muffe mit der zweiten klemme an den beiden muffen befestigen, sie bilden die basis der pyramide


- zwei weitere muffen auf die ersten muffenreihe stapeln, diese müssen nicht mit weiteren klemmen zusammengehalten werden




- schlußendlich mit der letzten muffe die pyramide abschliessen



 - die muffenpyramide aud dem gürtel platzieren



- den gürtel um die muffen herum schlingen



- den gürtel schliessen

- so fest wie möglich anziehen



- vorsichtig die zwingklemmen entfernen



- sollte die konstruktion niht stabil genug erscheinen, kann man natürlich die muffen zusammenkleben oder zusammenschrauben











die muffenpyramide kann natürlich auch an die wand gehängt werden




die inspiration für diese tolle aufbewahrungsidee habe ich von hier:



ich hoffe euch hat mein beitrag gefallen, liebe grüße...silke

Donnerstag, 26. Juni 2014

messing kette aus dem baumarkt

...ich war mal wieder im baumarkt...und schaut mal was ich fand...inspiration für eine neue kette.

irgendwie dachte ich mir schon, es könnten unterlegscheiben werden...und wie schön, dass es diese auch aus messing gibt...dazu noch passende gliederketten...genau das was ich wollte...ich war begeistert.

...zu hause legte ich dann erstmal all meine neuen schätze ausgebreitet vor mich hin und begann zu denken...denken...und zu denken.

und...das ist dabei herausgekommen...eine messingkette in mehreren lagen, mit einer mit messingfarbenen unterlegscheiben dekorierten holzblume als abnehmbarer brosche.









  das wird benötigt




- elf messing unterlegscheiben, plus eine extra unterlegscheibe

- sechs kleinere unterlegscheiben

- 5m filigrane messing gliederkette

- flacher unterlage als broschen basis

- einfacher hairclip

- kleber

- metall farbe

- pinsel

- zange



so wird es gemacht






- bei bedarf die unterlage der brosche anstreichen



- nach belieben die "brosche" mit den unterlegscheiben bekleben




















- die haarspange auf die rückseite der brosche kleben






- die zange bereitlegen




- das letzte glied der kette mit der zange öffnen



- auf diese weise die kette in sechs verschieden große teile schneiden




- das erste glied der ersten kette an der übriggebliebenen unterlegscheibe einhängen





- das glied mit der zange wieder schliessen






- das gleiche mit den restlichen fünf ketten wiederholen




- die letzten glieder aller sechs ketten auf der gegenüberliegenden seite der unterlegscheibe befestigen





- die brosche zurechtlegen



- die brosche an der kette befestigen








- und das war es schon...die baumarkt kette ich fertig




hübsch, oder...???

baumärkte sind mit so tollen dingen ausgestattet, die einfach darauf warten, in etwas cooles und stylisches zweckentfremdet zu werden...ich kann meinen nächsten besuch gar nicht abwarten...mal schauen, was ich das nächste mal finden werde.

ich hoffe die messing-unterlegscheiben-lagen-kette-anleitung hat euch gefallen und vielleicht sogar ein bisschen inspiriert.


...liebe grüße...silke

Mittwoch, 25. Juni 2014

regal aus ytong-steinen und holzbrettern

was soll ich sagen...ich mag einfach keine schränke...eigentlich gar keine großen sperrigen möbelstücke...ich knn nichts dagegen tun. 

...ich habe also en problem...ein platzproblem...zu viele schöne dinge, die verstaut werden aber nicht unbedingt versteckt werden müssen...also wohin damit...???

in möbelgeschäften zu stöbern, brachte mich nicht wirklich weiter...also erinnerte ich mich an eine regalkonstruktion, die ich schon vor über zwanzig jahren in meiner allerersten wohnung hatte...damals noch in schwarz und weiß...passenden zu meiner kühlen schwarz-chrom achtzger jahre einrichtung.

...dann mal los gegangen zum nächsten baumarkt und eines im stiles meines orientalisch angehauchten apartments gefertigt.

...ein bisschen geschirr und ein paar gläser ausgewählt, darin verstaut und das war es dann auch schon...ich finde es macht sich hervorragend.





ich muss mich alledings für die richtig schlechten fotos entschuldigen...gemacht miiten in der nacht mit meinem veralteten iphone.


das wird benötigt



- sechs ytong steine

- drei holzbretter oder regalböden

- farbe für die steine

- farbe für die bretter

- pinsel


so wird es gemacht




- die farben auswählen



- die ytong steine, sowie die holzbretter anstreichen

- das regal zusammenbauen: die ersten beiden steine auf dem fußboden platzieren und das erste brett darauf legen

- dann zwei weitere steine auf das erste brett legen, das zweite brett darauf legen und das ganze mit den letzten beiden steine und dem letzten brett wiederholen

- keine bohren, schrauben oder kleben ist notwendig

- das regal lässt sich nach belieben aufstocken

- und dann müssen eigentlich nur noch die lieblingssachen darin untergebracht werden


das ist auch schon alles was man machen muss...ganz schön einfach, oder...???

...vielen dank fürs vorbeischauen...liebe grüße...silke