Dienstag, 4. März 2014

zimtig-zitronige apfel chips

...keine sorge...ich bin noch immer ein schokoholic...und werde weiterhin kleine schokoladige süßigkeiten fabrizieren...aber diese apfel chips...die haben es mir wirklich angetan...sie sind einfach sooo lecker.

ganz im vertrauen...der grund dafür, die apfelchips tatsächlich auszuprobieren war ganz schön oberflächlich...ich fand sie einfach so hübsch...war fasziniert von dem sternenförmigen inneren der chips...so schön.

...aber sie sind nicht nur schön...sondern auch ungemein lecker.

einfach zu machen sind sie auch noch..ihr müsst einfach nur geduldig sein...sehr geduldig...und ihr müsst wesentlich mehr davon zubereiten, als ihr eigentlich vorhabt...glaubt mir...die sind ganz schön schnell aufgegessen.


 das wird benötigt



- äpfel (ich konnte 1 1/2 äpfel auf einem backblech unterbringen)

- zitronen (ich benötigte 4 zitronen für 6 backbleche)

- gemahlenen zimt


so wird es gemacht



- die äpfel sorgfältig waschen und trocken reiben

- zitronen auspressen und in einer schüssel mit etwas zimt verrühren

- die äpfel in dünne scheiben schneiden, entweder mit einem scharfen messer oder einem gemüsehobel

- die einzelnen apfelscheiben in die zimt-zitronen-mischung tunken und auf mit backpapier ausgelegte backbleche legen

- die apfelscheiben sollten sich nicht überlappen

- noch etwas zimtpulver über die scheiben streuen

- die backbleche in den ofen schieben

- bei 50 to 70 grad trocknen lassen

- die ofentür ein einen spalt geöffnet lassen

- die apfelchips sind fertig, wenn sie schön knusprig sind...das kann bis zu 8 stunden dauern

- die chips lassen sich in luftdichten behältern aufbewahren

wenn ihr mögt könnt ihr noch ingwer zu der zimt-zitronen-mischung geben...so hat es paula gemacht, die mich dazu inspiriert hat, die apfelchips auszuprobieren...vielen dank paula.

http://mixingituphk.blogspot.de/2013/02/ginger-cinnamon-apple-chips.html