Freitag, 14. März 2014

schokoladen - erdnussbutter macarons

so ein pech...wirklich pech...nachdem ich die ernussbutter macacrons schon ein paar mal erfolgreich backte...dachte ich mir, sie würden sich gut als blogpost machen...tja, was soll ich sagen...vorführeffekt...sie sehen dieses mal nicht wirklich wie macarons aus...schade...so ein pech aber auch.

...wie auch immer...lecker sind sie allemal.

auf der suche nach einem einfachen rezept, stiess ich auf allerlei tipps und tricks für die perfekten macarons...auweia...das sah nach viel zu viel aufwand aus...und ich hätte das macarons-project schon fast aufgegeben.

...dennoch...war ich auf der suche noch einer kleinen süßen erdnussbutter-verführung...also versuchte ich es einfach...und bis auf diese eine mal, sahen sie auch tatsächlich immer wie macarons aus...so mit füsschen und ohne risse in den schalen...

sooo...hier also ein rezept für wirklich leckere erdnussbutter-schokoladen-macarons...perfekt für erdnussbutter liebhaber.





das wird benötigt



schokoladen macarons

- 180g plus 1 esslöffel gemahlene mandeln
- 2 1/2 esslöffel kakaopulver
- 360g puderzucker
- 5 eiweiss von großen eiern
erdnussbutter ganache
- 170g cremige erdnussbutter
- 300g puderzucker
- 115g butter
- 1/2 teelöffel vanille
- 1/4 teelöffel salz
- 112g schokoladenflocken

so wird es gemacht

- ofen auf 175 grad vorheizen
- mandeln, kakaopulver und 180g puderzucker in einer schüssel mischen und beiseite stellen
- eiweiss steif schlagen
- langsam den restlichen puderzucker unterheben
- eiweiss zu einem festen eischnee weiterschlagen
- ein drittel der mandelmischung vorsichtig unterheben
- nach und nach mit den anderen zwei dritteln wiederholen
- etwas der masse in einen spritzbeutel geben
- kleine kreise auf mit backpapier ausgelegte backbleche spritzen
- 18 minuten backen
- auf einem rost abkühlen lassen und dann erst die macarons vom backpapier lösen
- erdnussbutter, puderzucker, butter, vanille und salz in einer küchenmaschine miteinander vermischen
- schokoladenflocken unterheben
- die erdnussbuttermischung in einen spritzbeutel geben und auf die hälfte der macacrons auftragen
- mit den restlichen macarons die ernussbuttermacaronhälften bedecken
- geniessen

und hier findet ihr das orignalrezept