Donnerstag, 27. März 2014

kullerkette und dazugehöriges präsentationsobjekt

...manchmal dauert es schon ein paar jahre, bis ich ein kreativprojekt realisiere...und manchmal entsteht eine idee für ein kreativprojekt während der realsierung eines anderen kreativprojekts...tja und und manchmal passiert beides zusammen.

...so wie hier.

...vor ein paar jahren sah ich in einem modemagazin eine schöne werbung, in dem das model ein schlichtes einfarbiges shiftkleid trug eine halsnahe kette mit farblich abgestimmten, gigantischen kugeln

sooo schön...und genau das richtige für mich...also machte ich mich auf die suche nach einer ähnlichen kette...und konnte natürlich keine solche finden...nich mal ansatzweise so ähnlich.

...ich dachte nie wirklich darüber nach, ketten selbstzumachen...ich bin ja recht gut darin sie zu kaufen...aber es sah so aus, als häte ich keine andere wahl.

zum glück fand ich irgendwann diese dicken holzkugle und später auch noch diese papierkugeln...aber...worauf sollte ich fädeln und wie würde ich die kette schließen...???

...in der schmuckabteilung eines großen bastelladens bin ich dann schließlich auf die antwort gestoßen...eine zwei in einem lösung...ein halsreif.

jetzt konnte es also losgehen...aber...wie würde ich die kette denn fotografieren und präsentieren...???

...ihr ahnt es schon...ein tolles präsentationsobjekt musste her...ein neues projekt.


nach ein bisschen recherche mussteich festtellen, dass mich nichts irgendwie ansprach...ich war auf der suche nach etwas dreidimensionalem, groß genug auch für lange ketten.

...mit der idee zwei großen zu finden, die ich übereinanderstapeln konnte, macht ich mich auf die suche und wurde tatsächlich fündig...ich konnte sogar eine porzelankugel finden, die als abschluss des ganzen dienen sollte und die kreatin nicht allzu sehr nach übereinandergestapelten vasen aussehen lassen sollte.

oooh...mir gefällt die idee sehr und auch das ergebnis...und ich muss gestehen, jetzt wo ich ein so wunderschönes ketten präsentationsobjekt besitze...ziehe ich es in erwägung doch weiter ketten zu erstellen.








sieht auch richtig toll aus mit langen ketten...leider nicht meine eigenen kreationen...noch nicht..!!!







das wird benötigt für das kettenvorzeigeobjekt




- eine große vase mit fuß

- eine große bauchige vase, die auf die öffnung der ersten vase passt

- eine mittelgroße glas,-oder keramikkugel, die auf die öffnung der zeiten vase pass

- heißklebepistole

- kupferfarbe

- pinselschwamm


so wird es gemacht



- die kupferfarbe auf die erste vase auftragen



- die zweite vase bemalen




- und zu guterletzt die kugel bemalen



- es werden eventuell mehrere farbschichten benötigt





- die einzelen teile auf einander kleben, nachdem diese getrocknet sind

- anderenteils, kann man auch die einzelnen teile schon vorher aufeinandersetzen, das würde ein verkleben ersparen...ich spreche da aus erfahrung...es gibt deshalb auch kein foto vom kleben





- und das war es auch schon...das ist er, sie, es.



- und auch wenn es auf den fotos nicht so wirklich rüberkommt...er, sie, es ist großgenug für lange ketten


das wird benötigt für die papierkugelkette



- 14 große papierkugeln

- 1 dünner halsreif

- farbe

- pinselschwamm

- 14 holzspieße

- styroporblock oder ähnliches



so wird es gemacht



- eine papierkugel und einen spieß zurechtlegen



- das abgerundete ende des spießes in das loch der kugel stecken



- die spitze des spießes in das styropor stecken



- die gesamte kugel bemalen...natürlich kann der spieß während des bemalens entfernt werden und zum trocknen wieder in das styropor zurückgesteckt werden



- mit allen anderen kugeln wiederholen



- alle kugeln trocknen lassen



- den halsreif zurechtlegen



- die verschlusskugel entfernen, sie sollte ein gewinde haben und lässt sich dann rausdrehen



- die kleinen kugel beiseite legen



- die getrockneten kugeln zurecht legen



- die erste kugel auffädeln



- mit den restlichen kugeln wiederholen






- die kugel wieder an den halsreif schrauben




- den halsreif verschliessen



das ist zu beachten, wenn man holzkugeln verwendet




- es werde zusätzlich 14 wattestäbchen benötigt



-die löcher holzkugeln sind größer als die in den papierkugeln, sodass die holzstäbchen die kugeln nicht halten würden



- ein wattestäbchen in das loch einführen



- den holzspieß zufügen



- den spieß in das styropr stecken



- die kugeln bemalen



- und alles trocknen lassen



und das ist das ergebnis...mir gefällt es sehr gut, vielleicht gefällt es euch auch ein bisschen und inspiriert euch...liebe grüße...silke