Mittwoch, 19. Juni 2013

retro-koffer-kartons


...diese wunderschönen kartons im retro-koffer-stil gehören zu denen diy projekten, in die ich mich sofort verliebte...mich eine gehörige portion respekt jedoch vor der sofortigen umsetzung abhielt.

der grund...ich kann einfach nicht zeichnen...und zwar überhaupt gar nicht.

...obwohl die anleitung mit detailierten vorlagen versehen ist und eigentlich ja doch nur aus einer vielzahl strichen, kreisen und bögen besteht...sah ich es als große herausfordeung diese auf die schuhkartons zu übertragen.

glücklicherwese bin ich die tochter eines ingeneurs im ruhestand, der mir kurzerhand seine umfangreiche sammlung an schablonen überliess....also nahm ich meinen ganzen mut zsammen und es konnte endlich losgehen.

...aber keine sorge, lineale und schablonen sind eigentlich gar nicht wirklich notwendig, sollte man auch nur ein bisschen talent im zeichnen besitzen...kleine unebenheiten geben den koffer-kartons einen ganz besonderen charme.



















das wird benötigt




- schuhkartons

- farbe

- pinsel

- vorlagen ( siehe angehängter link )

- lineale und schablonen

- permanent marker


so wird es gemacht





- die schuhkartons in mehreren schichten streichen, damit die farbe gut deckt

- die retro-koffer vorlage auf die kartons übertragen




   


- dies kann freihändig geschehen oder aber mit vorzeichnen

- je nach untergrund kann sich das vorzeichnen auf dem bemalten karton als ungünstig erweisen, da sich die vorgezeichneten linien nicht mehr entfernen lassen




 



- die vorlage auf ein, den maßen der kartons entsprechendes blatt papier zu übertragen und von dort maßstabgetreu abzuzeichnen, erwies sich in meinem fall als die bessere alternative







- gemäß der brigitte original anleitung können noch kofferanhänger aus tonpapier angebracht werden


die original vorlagen der brigitte könnt ihr hier finden:



die orginal anleitung der brigitte könnt ihr hier finden:




viel spaß beim selbstausprobieren...liebe grüße...silke

Freitag, 14. Juni 2013

außergewöhnliche taschen aus teppichfliesen

...auch diese ausgefallenen taschen sind mal wieder aus teppichfliesen entstanden...können aber auch tischsets gemacht werden.

die folgenden fotos zeigen, wie eine basistasche aus zwei runden filztischsets gemacht werden.

...einfach zwei kleinere kreise aus beiden tischsets ausschneiden und bis auf die öffnung die tischsets zusammennähen...oder aber auch einfach mit einer kordel durch gestanzte löcher ziehen.

die einfache tasche kann mit broschen, schmucksteinen und ansteckblumem aufgehübscht werden...sowie auch durch das bekleben der beiden tischsets mit stoff...vor dem zusammennähen.

verwendet man teppichfliesen, benötigt man nicht mal mehr klebstoff, da deren unterseite selbstklebend ist.

ich hoffe, ihr habt so viel spaß an den taschen wie ich...ich habe die meisten schon seit einigen jahren...benutze sie noch immer sehr gerne und erweitere meine kollektion stetig.
























 




das wird benötigt





so wird es gemacht























































Mittwoch, 12. Juni 2013

handtasche aus spitzen-plastik-tischset


...es geht also noch einfacher...zwei spitzen-tischsets aus plastik...jeweils im mittleren oberen drittel einen kreis ausschneiden...beide teile zusammen nähen...eine ansteckblume oder brosche befestigen...und schon ist sie fertig...die spitzen-plastik-tischset-handtasche.







das wird benötigt




- zwei plastik-spitzen-tischsets

- ansteckblume

- glas oder ähnliches als runde vorlage

- lackstift

- kleine gebogene schere

- büroklammern

- nähgarn

- nähmaschine


so wird es gemacht




- mit dem sich farblich vom tischset abhebenden lackstift und dem boden eines glases einen kreis in die mitte des oberen drittels des ersten tischsets vorzeichnen.



- mit dem zweiten tischset wiederholen.




- anhand einer kleinen gebogenen schere die beiden kreise ausschneiden.




- beide seiten sowie die untere kante beider tischsets mit den büroklammern aneinander befestigen.




- darauf achten, dass die kanten bündig sind







- alle drei kanten absteppen.




- mit ansteckblume oder brosche verzieren.




...natürlich geht das alles auch mit jedem beliebigen tischset.