Samstag, 3. August 2013

einfacher karamell geburtstags kuchen

...anlässlich des einjährigen bestehens meines dawanda shops...habe ich mir einfach mal selbst einen kuchen gebacken...einen leckeren...einen karamellkuchen...mit karamellbonbons.

das rezept möchte ich euch nicht vorenthalten...hat nämlich auch bei anderen naschkatzen anklang gefunden...obwohl es..sehr untypisch für meine rezepte...ganz ohne schokolade ausgekommen ist.





das wird benötigt



- 200g butter

- 200g puderzucker

- 1 prise salz

- 1 päckchen vanillezucker

- 3 eier

- 150g mehl

- 100g speisestärke

- 1 teelöffel backpulver

- 50g weiche karamellbonbons



so wird es gemacht



- den backofen auf 180 grad vorheizen

- die zimmerwarme butter mit dem puderzucker, dem salz und dem vanillezucker schaumig rühren

- nach und nach die eier unterrühren

- das mehl, die speisestärke und das backpulver verrühren und untermischen.

- alles zu einer cremigen masse verrühren.

- die karamellbonbons in kleine würfel schneiden

- die kuchenform einfetten

- die häfte des teiges in die kuchenform füllen

- die karamellbonbons darüberstreuen

- mit dem restlichen teig die kuchenform auffüllen

- auf der mitteren schiene des backofens 50 minuten backen

- in muffinförmchen lediglich 20 minuten backen

- guten apetitt


das original rezept habe ich hier entdeckt