Sonntag, 18. August 2013

buchstäblich schöne erinnerungen

fotoalben und oder gästebücher mit stoff zu beziehen und mit holzbuchstaben zu beschriften...gibt es eine schönere erinnerung an ein rauschendes fest oder eine unvergessliche zeit...???

...wie ja deutlich zu sehen ist, dieses projekt nicht mehr ganz so taufrisch...aber dafür damals mit besonders viel liebe gestaltet.

um die goldene hochzeit meiner eltern, sowie besonders schöne erlebinsse ihrer gemeinsamen zeit, entsprechend in szene zu setzen...entschloss ich mich dazu, fotoalbum, sowie gästebuch, im farbenthema der dekoration zu gestalten.

...nur so nebenbei erwähnt...trotz meiner sehr ausgeprägten liebe zur farbe grau, hatte ich anfangs tatsächlich in erwägung gezogen das farbthema weiß und gold zu wählen...meine güte war das kitschig...so wurde es also grau und gold...und alles sah so wunderschön elegant aus.

aber zurück zum bücherbeziehen...es ist so einfach...macht aber trotzdem ganz schön was her...meine rezeptbücher (...ja ich besitze so etwas altmodisches...sogar handgeschrieben) sind auch schon bezogen und warten nur noch auf die beschriftung "BACKEN" und "KOCHEN".

Eine kleine bebilderte anleitung gibt es trotzdem und ich hoffe ihr habt freude daran.

liebe grüße...silke









das wird benötigt





- fotoalbum, gästebuch, notizbuch oder sonstige bücher

- stoff

- schere

- sprühkleber

- holzbuchstaben

- goldfarbe

- pinsel

- sekundenkleber



so wird es gemacht





- holzbuchstaben bemalen




- die vordere seite und die seitenteile zu bemalen sollten ausreichen




- das buch aufgeklappt auf den stoff legen und mit großzügiger zugabe zuschneiden




- den vorderdeckel des buches mit sprühkleber besprühen und auf die innenseite des stoffes legen

- das buch fest auf den stoff drucken, besonders die falz des buchrückens




- das ganze mit dem rückdeckel des buches  wiederholen und den buchrücken miteinbeziehen






- in höhe des buchrückens den stoff in form eines recheckes einscheiden






- die überstehenden seiten des stoffes einschlagen und fest andrücken

- die ecken falten und mit sekundenkleber festkleben

- bei dickerem stoff die ecken lieber in form eines dreieckes einschneiden




 - den stoff oberhalb und unterhalb des buchrückens in diesen hineinschieben und fest andrücken





- zweimal pappe etwas kleiner als die buchdeckel zuschneiden

- funktioniert natürlich auch mit einer schere !!!





- die zugeschnittene pappe im inneren buchdeckel einkleben, damit die stoffkanten verdeckt werden





- mit dem anderen buchdeckel wiederholen





- die holzbuchstaben mit sekundenkleber auf den vorderen buchdeckel kleben




- sich am ergebnis erfreuen